Die Ashraya Initiative for Children widmet sich der Verbesserung des Lebens und der Zukunft von bedürftigen Kindern in Pune, Indien, indem wir ihnen eine GUTE Ausbildung bieten, ihre ganzheitliche Entwicklung fördern und um sie herum eine starke, befähigte Gemeinschaft aufbauen.

sl-7626

UNSER WOHNPROGRAMM (seit 2005)

arbeitet mit verwaisten oder verlassenen Kindern. Das Programm beinhaltet eine strukturierte Lernatmosphäre, Betreuung von Erwachsenen, sichere und gute Lebensbedingungen basierend auf individueller Arbeit mit dem Kind, ausgewogener Ernährung, Bereitstellung von Kleidung, bereichernden Aktivitäten, Gesundheitsversorgung, Psychotherapie und einem sozialen Auffangnetz, um den Kindern die Möglichkeit zu geben zu wachsen, Erfolg zu haben und geliebt und versorgt zu werden. Wir feiern Geburtstage, Weihnachten und andere wichtige Feste gemeinsam wie eine Familie. (Hier geht’s zu den neuesten Updates zum Wohnprogramm in unserem Blog.)

SLUMENTWICKLUNG

Unsere Slumentwicklungsprogramme wuchsen direkt aus der Arbeit mit den Straßenkindern, die in der Nachbarschaft unseres ersten Kinderhauses in Yerwada arbeiten und leben. Viele der Kinder auf den Straßen von Pune kommen jeden Abend nach Hause zu ihren Familien, um dann wieder frühmorgens aufzubrechen; und das für die mickrige Ausbeute, die sie beim Betteln an Kreuzungen oder beim Arbeiten auf der Straße bekommen. Das Einkommen der Kinder ist oft lebensnotwendig für das Überleben der Familie. In dieser Situation ist es absolut unmöglich für die Kinder, in die Schule zu gehen, sodass sie unweigerlich in der Armutsfalle landen.

UNSER BILDUNGSPROGRAMM (seit 2006)

unterstützt 200 Straßenkinder durch Schulbildung. Wir schreiben die Kinder in gute, bevorzugt englischsprachige Schulen ein und versorgen sie mit den notwendigen Gebühren und Schulutensilien. Mit jedem Kind arbeiten wir mindestens zwei Stunden am Tag um ihre schulische Ausbildung zu ergänzen. Zusätzlich arbeiten wir auch mit den Familien um sicherzugehen, dass die so wichtige emotionale und soziale Unterstützung gewährleistet ist. Unseren Kindern soll nichts im Weg stehen um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. (Hier geht’s zu den neuesten Updates zum Bildungsprogramm in unserem Blog.)

sl-7355

UNSER GESUNDHEITSPROGRAMM (seit 2007)

arbeitet mehr auf der Ebene der Familien und Gemeinschaften. Wir richten uns gegen die Probleme, die die Kinder auf die Straße zwingen. Jedwede Gesundheitsversorgung wird von uns sichergestellt; wir bieten Gesundheitserziehung an um so das Bewusstsein der Erwachsenen in den Gemeinschaften zu gewährleisten. Die Individuen werden so zu einer treibenden Kraft des Wandels. Wir arbeiten eng mit Regierungs- und Nichtregierungs-Gesundheitsorganisationen, um die Gesundheitsversorgung für unsere Gemeinschaften weiter zu verbessern. (Hier geht’s zu den neuesten Updates zum Gesundheitsprogramm in unserem Blog.)

UNSER PROGRAMM FÜR ERWACHSENENBILDUNG (seit 2008)

Unser Slumentwicklungsprogramm unterstützt die laufenden Anstrengungen um Kernprobleme in Verbindung mit Armut in unseren Slumgemeinschaften zu lösen. Wir helfen das Einkommen der Familien, mit denen wir arbeiten, zu verbessern, (zum Beispiel durch Alphabetisierungskurse und Berufstrainings) bieten Gesprächstherapien für Familien in Krisen und finanzielle Unterstützung in Notfällen an. So helfen wir unseren Kindern und deren Familien bei Problemen wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Verlust von geliebten Menschen, häuslicher Gewalt oder anderen Notfällen, wie zum Beispiel dem Verlust eines Hauses durch einen Brand. (Hier geht’s zu den neuesten Updates zum Programm für Erwachsenenbildung in unserem Blog.)

sl-7205

The Ashraya Initiative for Children is dedicated to improving the lives and shaping the futures of vulnerable children in Pune, India by advancing educational opportunities, nurturing holistic development and building healthy, empowered communities.

sl-7626

RESIDENTIAL PROGRAM (since 2005)

For a small group of orphaned and abandoned children, AIC’s Residential Program arranges for boarding school education at nearby residential schools. Although their day-to-day needs are met by the school, our Residential Program staff provide additional care (counseling, medical care, clothing and personal items, weekend visits, etc) and a social support system to allow each child to grow, develop, and to be loved and cared for. AIC’s Residential Program also celebrates birthdays, holidays and other special occasions as a family. During school vacations, the Residential Program children participate in enrichment activities, attend trips and holiday camps, and receive additional tutoring in a structured learning environment. (Read the latest updates from the Residential Program on our blog.)


Our outreach programs have grown directly out of our work with street children living and working in our neighborhood of Yerwada. Many of the children on the streets of Pune return each night to their families, only to leave early the next morning to eke out a meager income begging at busy intersections. Because their income or labor in the home is many times necessary for the survival of their families, they are completely unable to attend school, thus perpetuating a cycle of poverty.

Education outreach program (since 2006)

Our Education Outreach Program directly supports over 200 children through their primary and secondary education. We enroll the children in school, provide all the necessary fees and supplies, and tutor them for a minimum of two hours each school day to supplement their academic instruction. We also work with their families to ensure proper emotional and social support, and to address any further barriers to our students reaching their full potential. (Read the latest updates from the Education Outreach Program on our blog.)

sl-7355

Health outreach program (since 2007)

Our Health Outreach Program works more broadly at the familial and community level and addresses the issues that force children onto the streets in the first place. We provide all necessary medical care, including routine health check-ups, immunizations, emergency medical care, hospitalizations, surgeries, nutritional supplementation, and antenatal monitoring. Additionally, we teach health education and adult literacy courses to improve health awareness and empower adults in the community to become forces of positive change, and we work closely with governmental and non-governmental healthcare programs and providers to improve access to healthcare and health information. (Read the latest updates from the Health Outreach Program on our blog.)

Community Outreach Program (since 2008)

Our Community Outreach Program supports ongoing intervention efforts to resolve core problems associated with poverty in our community. We help women build additional earning capacity for their families (for example, through microfinance groups and vocational training), provide social work services to help identify solutions and provide counseling for families in crisis, and arrange emergency financial and material assistance to families we serve. (Read the latest updates from the Community Outreach Program on our blog.)

sl-7205