2006 – Bildung

Das erste Jahr als Familie war hauptsächlich dadurch charakterisiert, dass wir den Kindern halfen, sich an die neue Umgebung anzupassen, ihnen Regeln und Richtlinien näherzubringen und eine gewisse Lernkultur einzuführen. Gleichzeitig lernten wir in dem Prozess auch sehr viel über uns selbst.
Santosh, unser Fünfter, kam im Februar zu uns und wir hatten einen relativ ruhigen Frühling bis Sonali, Kajal, Tushar und Jyoti Ende April zu uns kamen. Bevor wir es bemerkten, feierten wir schon den ersten Geburtstag unserer kleinen AIC-Familie und machten uns Gedanken, wie wir der Gemeinschaft noch weiter helfen könnten.

Während unseres ersten Jahres als Non-Profit in Pune fragten sich unsere On-Site Leiterinnen immer wieder, wie wir noch mehr für die Straßenkinder tun könnten, vor allem mit unseren bescheidenen finanziellen Mitteln. Obwohl natürlich klar war, dass das ‚Wohnprogramm’ einen riesigen Einfluss auf das Leben der Kinder hat, gab es doch viele andere Kinder mit Familien, denen es an grundlegenden Dingen fehlte und die nicht weit von unserem Heim entfernt wohnten. Eines Tages schaffte es Liz eine Gruppe von Straßenkindern, mit denen sie engen Kontakt aufgebaut hatte, davon zu überzeugen, sie in den Slum mitzunehmen (das Gebiet heißt Kamraj Nagar), um so mit deren Erziehungsberichtigten sprechen zu können. Sie wollte sie davon überzeugen, dass diese die Kinder in die Schule schicken und nicht auf der Straße betteln lassen. Sie wusste es damals noch nicht, aber ihre Zeit in Kamraj Nagar sollte ein Grundstein für die Ereignisse sein, die später die Richtung die Weiterentwicklung von AIC in der Gemeinschaft entscheidend beinflussen sollten.

Kamraj Nagar ist ein Gebiet in Yerwada, Pune, das die Waghri- und Sikligar-Gemeinschaften, zwei “kriminelle” Gemeinschaften, bewohnen. Die Waghris sind eine Nomadengemeinschaft von Adivasis (Indigenen) aus dem Nordosten von Gujarat und dem südlichen Rajastan. Früher waren sie HändlerInnen, und im urbanen Kontext verdienten sie sich ihren Lebensunterhalt oftmals mit dem Handel mit Kleidung. Wie die Waghris wurden auch die Sikligars (ursprünglich aus dem Punjab und seinen Nachbarstaaten) durch das moderne Indien an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Früher waren sie meisterhafte SchmiedInnen und WaffenschmiedInnen, aber die Neuerungen in der Technologie machten ihre Arbeit obsolet. In den Slumgebieten im Einflussgebiet von AIC verkaufen die Sikligar-Väter und älteren Söhn, so sie nicht arbeitslos sind, Holzabfälle entlang der Straße. Wie die meisten indigenen Adivasi Gemeinschaften sind die Waghri und Sikligar weiterhin dem gesellschaftlichen Ausschluss und den Vorurteilen überall in Indien ausgesetzt. Zusätzlich sind diese zwei Gemeinschaften auf einzigartige Weise diskriminiert, weil sie im “Criminal Tribes Act” 1871 als kriminelle Stämme klassifiziert wurden. 1952 wurden die Stämme “denotified”, ihnen also der kriminelle Status aberkannt, trotzdem werden sie als „von Geburt an kriminell“ angesehen. Von den Waghris und Sikligars spricht man voller Angst. Sie leiden unter dem extrem schlechten Ruf, den sie innerhalb der Gesellschaft haben.

history_2006_2

Anfänglich waren die Eltern und Erziehungsberichtigten sehr zögerlich, was unsere Idee ihre Töchter in Schulen einzuschreiben anging. Nach Wochen von regelmäßigen Besuchen entschieden sich endlich die ersten Erwachsenen, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Im Juli 2006 wurde das Bildungsprogramm geboren und wir schrieben 12 Mädchen aus Kamraj Nagar in eine öffentliche Marathi-Medium Schule ein. Im ersten Jahr des Bildungsprogramms gingen die Mädchen täglich zur Schule und besuchten drei Mal in der Woche unser Haus, um dort zu duschen, Mittag zu essen, medizinische Versorgung zu bekommen, und um dort mit uns zu lernen. Nach einiger Zeit erkannten wir allerdings, dass wir das Programm erweitern mussten und einen neuen Platz für das Bildungszentrum finden sollten. Immer mehr Eltern waren daran interessiert, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen und die Anzahl der Neueinschreibungen stieg rasant.

Ungefähr zur selben Zeit, auf der anderen Seite des Globus, wurde unser administrativer Zweig in Großbritannien an der London School of Economics gegründet.

2006

The Residential Program’s first year was largely characterized by helping our children adapt to their new surroundings, rules, and academic structure, while simultaneously learning a great deal about ourselves in the process. Santosh, our fifth, came to us in February 2006, and we had a relatively quiet spring, until the arrival of Sonali, Kajal, Tushar, and Jyoti during one week in late April. Before we knew it, we were celebrating the Residential Program’s first birthday and looking ahead toward new ways to give back to the community.

During our first year operating as a non-profit in Pune, our On-Site Directors were continually pondering the question, how can we do more for street children with the resources that we already have? Although it was clear that the Residential Program was having a huge impact on the lives of the children who were living there, there were many other children with families who were lacking in the same basic resources not far from the home. One day, Elizabeth convinced a group of street children with whom she had become quite close to take her back to their slum (in an area known as Kamraj Nagar) so that she could speak with their guardians about letting the children attend school instead of begging on the streets. Although she did not know it at the time, her first visit to the Kamraj Nagar would serve as the catalyst for events to come and would profoundly impact the direction of AIC’s growth and development in the community.

Kamraj Nagar is an area in Yerwada, Pune that is home to the Waghri and Sikligar slums, two Criminal Tribe communities. The Waghris are an itinerant adivasi (indigenous) community from northeast Gujarat and southern Rajasthan. Historically, members of the Waghri caste have been merchants, and Waghri migrants in the urban context often earn a regular living trading in used clothing. Like the Waghri, the Sikligar, originally from Punjab and neighboring states, have been pushed to the fringes of society in the wake of India’s modernization. Once master blacksmiths and armor manufacturers, new technology has rendered their trade obsolete. In the slum areas that fall into AIC’s catchment area, Sikligar fathers and older sons, if not unemployed, sell scrap wood by the roadside. Like most indigenous adivasi communities, the Waghris and Sikligars continue to face social exclusion and prejudice throughout India. Additionally, these two communities are uniquely marginalized because they were classified as Criminal Tribes under the Criminal Tribes Act in 1871, and later under the Habitual Offenders Act of 1952. Thus they have historically been considered “criminal by birth.”The Waghri and Sikligar castes are spoken of with fear and derision, and suffer from an extremely poor reputation within the broader community.

history_2006_2

Initially, parents and guardians from this slum were extremely hesitant to allow us to enroll their girls in school.It took weeks of repeated visits before the first few adults agreed to let their children attend school, but in July 2006, the Education Outreach Program was born,beginning with the enrollment of a group of 12 girls from Kamraj Nagar into Marathi-medium government schools. For the first year of the Education Outreach Program’s existence, the girls attended school daily and walked to the AIC Residential Program home three days a week after school for showers, lunch, medical treatment and tutoring. As time passed, however, we realized that running this project out of the Residential Program facilities would not be a sustainable arrangement, particularly as adults in the slum were warming up to the idea of educating their children, and the number of requests by families to enroll their children in the program was growing rapidly.

Around the same time, halfway around the globe, our administrative branch in the UK was being established at the London School of Economics.