2007 – Gesundheit

Nach Monaten des Suchens nach dem perfekten Gebäude in der Nähe von Kamraj Nagar, konnten wir im Frühherbst endlich unser Gesundheits- und Bildungszentrum eröffnen. Das neue Gebäude bot genug Platz für unser rasch wachsendes Bildungsprogramm. Obwohl wir zunächst die Schulbildung nur für Mädchen anboten, beschlossen wir aufgrund der riesigen Nachfrage an unserem Projekt an diesem Punkt das Bildungsprogramm auch für Buben zu öffnen.

Der erste Mal, seitdem wir 2006 mit dem Programm begonnen und uns mit Eltern und Erziehungsberechtigten herumgestritten hatten, sahen wir die Früchte unserer Arbeit: Erwachsene fragten uns, ob wir ihre Kinder in Schulen einschreiben konnten. Es fiel uns auch auf, dass Eltern immer mehr daran interessiert waren, dass ihre Kinder eine gute Ausbildung bekamen. Sie brachten ihre Kinder sogar extra selbst zum Bildungszentrum und holten diese dort wieder ab, um dort auch deren LehrerInnen und BetreuerInnen treffen zu können. Die Eltern und Erziehungsberechtigten lehnten auch nicht mehr ab, mit Vertretern der Schule ihrer Kinder zu sprechen, wie sie es früher getan hätten, weil sie erwarteten sich wegen ihres Analphabetismus, ihres Lebensstils oder ihrer ärmlichen Erscheinung dem Gespött Preis zu geben. Sie begannen der Idee einer Ausbildung mit einer neuentdeckten Selbstsicherheit und Stolz entgegen zu treten. Bis zum Herbst 2007 waren 40 Kinder in unserem Bildungsprogramm eingeschrieben und viele andere standen auf der Warteliste.

Das neue Center erlaubte es uns auch, dass wir einen weiteren Traum für AIC wahr machten: Das Gesundheitsprogramm. Nachdem wir im Vorjahr das Bildungsprogramm gestartet hatten, hatten wir beobachtet, dass Kinder die Schule und unsere Lernstunden danach verpassten, weil sie durch Krankheiten ihrer Familienangehörigen gestresst und einem großen Druck ausgesetzt waren. Nach zu vielen Fällen, in denen ein Vater mit Tuberkulose kämpfte oder eine Tante mit einer komplizierten Schwangerschaft und das Kind gezwungen war, längere Zeit der Schule fernzubleiben, um zu arbeiten oder die Familie zuhause zu unterstützen, beschlossen wir, dass wir etwas dagegen tun mussten. Das Gesundheitsprogramm war unsere Lösung für dieses Problem.

History_2007_1

Gemäß der Mission von AIC sollte das Gesundheitsprogramm die Gesundheit der Gemeinschaften in Kamraj Nagar verbessern. Erwachsene sollten gesund sein um arbeiten zu können und Kinder sollten dadurch die Möglichkeit haben, regelmäßig in die Schule zu gehen. Wie auch die anderen AIC Programme unterstützt das Gesundheitsprogramm die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder, vor allem im Zusammenhang mit einem starken Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit. Das Programm wurde so gestaltet, dass es flexibel und adaptierbar auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gemeinschaften eingehen kann, mit denen wir arbeiten. Es wurde entwickelt, um Gesundheitsvorsorge und medizinische Versorgung sicherzustellen und einen vollständigen und kostenlosen Zugang zu öffentlichen und Non-Profit Gesundheitsprogrammen zu gewährleisten. Zusätzlich bieten wir finanzielle Unterstützung, wenn es keine anderen Gesundheitsprogramme gibt.

Durch das Gesundheitsprogramm begannen wir routinemäßige Untersuchungen und Behandlungen von üblichen Krankheiten wie Krätze, Husten, Verkühlungen, Anämie, Diabetes und Knochenbrüchen zu ernsteren Gesundheitsproblemen wie Risikoschwangerschaften, Tuberkulose, Malaria, Hepatitis, Herzproblemen und HIV. Wir begannen eine Zusammenarbeit mit Privatärzten, NGOs und Regierungsprogrammen, um mit ihnen Medizinische Camps (Grauer Star, Anämie Untersuchung, Zahnarzt, Impfaktionen, etc.) und Vorträge (häusliche Gewalt, Ernährung, die Übertragung von Tuberkulose, etc.) in unserem Center zu organisieren. Dies erlaubte uns, eine große Anzahl an Menschen aus unseren beiden Gemeinschaften zu erreichen.

Neben diesen Entwicklungen im Bildungszentrum gab es allerdings auch einen Neuzugang zum Wohnprogramm. Die 11-jährige Ashwini wurde Teil unserer AIC-Familie.

2007 – Prioritizing Health

After months of searching for the perfect building located close to Kamraj Nagar, we finally found what we were looking for, and in the early fall of 2007, opened our Health and Education Outreach Centre. The new building provided enough space for our rapidly burgeoning Education Program. Although we had previously only offered educational support to girls, we decided to start allowing boys to join the program at this juncture, based on the overwhelming demand for co-ed services expressed by the Kamraj Nagar community.

For the first time since we started our work in 2006, begging and pleading with parents and guardians to let their children attend school, we were finally seeing the fruits of our labor: adults asking us to enroll their children in schools. Increasingly, we also noticed parents taking an interest in their children’s educations, in the form of dropping their children to and from the Centre for tutoring and agreeing to meet with their children’s school teachers. Parents and guardians no longer immediately rejected contact with school officials as they had previously, fearing ridicule for their own illiteracy, poor appearance or livelihoods begging on the streets. They began approaching the idea of education with a newfound confidence and pride. By fall 2007, the Education Outreach Program included over 40 children, with many more on the waiting list.

The new Centre also allowed us to launch something we had been dreaming of for quite some time – AIC’s very own Health Outreach Program. Since initiating the Education Outreach Program the previous year, we had observed that children frequently missed school and tutoring sessions because of the stress and pressure of their or their family members’ health problems. After witnessing too many cases in which a father’s battle with tuberculosis or an aunt’s complicated pregnancy forced a child to take an extended leave from school to work or provide support at home, we decided that something needed to be done. The Health Outreach Program was our solution to that problem.

History_2007_1

In line with the mission of AIC, the Health Outreach Program sought to improve the health of the Kamraj Nagar community such that adults were healthy and able to work and children were able to consistently attend and excel in school. Like other AIC programs, the Health Outreach Program supported a holistic view of health and development, incorporating a strong desire for social justice. To this end, the Health Outreach Program was designed to be flexible and adaptable to the needs and desires of the communities in which we work. The Health Outreach Program was created to provide a wide variety of healthcare and health advocacy services, working to ensure complete and equal access to free and low-cost government and non-governmental health programs, and providing financial assistance where no such facilities exist.

Through the Health Outreach Program, we began routinely providing treatment for a variety of ailments, ranging from routine issues (scabies, coughs, colds, anemia, diabetes, broken bones) to very serious health conditions (complications from pregnancy, tuberculosis, malaria, hepatitis, HIV). We also initiated work with a broad range of private doctors, non-governmental organizations and government programs to conduct medical camps (cataract screening camps, anemia screening camps, dental services, immunization drives, etc) and educational lectures (domestic violence, nutrition, the spread of tuberculosis, etc) at our centre, allowing us to educate and interact with a large number of people from the target communities.

Alongside our ever-expanding outreach work in the community, our Residential Program began increasing again in November 2007 when we welcomed 11-year old Ashwini to the family.