2008 – Gemeinschaften

Im März 2008 nahmen wir unser jüngstes Kind in das Wohnprogramm auf. Der kleine Ramu war gerade 12 Monate alt und hielt alle AIC-Familienmitglieder auf Trab.

In unserem Bildungsprogramm starteten wir ein Pilotprogramm und schrieben einige Kinder in englischsprachige Schulen ein. Die englische Sprache zu beherrschen ist extrem wichtig in Indien, in der Ausbildung wie im Job. Vor allem in einer Stadt wie Pune, die eine sehr rasche Entwicklung durchgemacht hat und wirtschaftlich stark gewachsen ist, ist es von enormer Bedeutung gut englisch zu sprechen. Der Wechsel zu englischsprachigen Schulen war eine riesige Entwicklung für unser Bildungsprogramm. Anfänglich hatten wir die Kinder in Marathi Schulen eingeschrieben. Der Grund dafür ist einfach: wir wussten nicht, wie sich die Kinder in englischsprachige privaten Schulen entwickeln würden; nicht wegen fehlender Fähigkeiten oder Talente, aber wegen fehlender familiärer Unterstützung und den großen Unterschieden zwischen der Lebenssituation ihrer MitschülerInnen und ihrer eigenen Lebenssituation. Nachdem wir aber erlebt hatten, wie oft in den öffentlichen Marathi Schulen die Lehrer fehlten, Klassen vollkommen überfüllt waren, es an Hygiene mangelte und wie schlecht die Ausbildung dort war, beschlossen wir, dass unsere Kinder eine bessere Schulbildung bekommen sollten.

Mitte 2008 waren in unserem Bildungsprogramm schon 90 Mädchen und Buben eingeschrieben, von denen eine kleine Gruppe darauf vorbereitet wurde, in eine prestigeträchtige englischsprachige Schule zu gehen.

history_2008_1

Der Frühling 2008 war geprägt von der Durchführung einer Vielzahl an Entwicklungsprojekten für unsere Gemeinschaften, die zunächst unter dem Banner des Gesundheitsprogrammes liefen und sich später in das Programm für Erwachsenenbildung verwandelten. Das Programm für Erwachsenenbildung wurde entwickelt, um das Gesundheitsprogramm in der Idee der ganzheitlichen Unterstützung zu vervollständigen. Familien und Gemeinschaften zu stärken ist essentiell dafür, dass die Kinder gesund, gut ausgebildet und gestärkt ins Leben gehen. Das Programm für Erwachsenenbildung bietet Rechtsschutz, Alphabetisierungskurse für Erwachsene, verschiedene berufsbildende Kurse und Mikrokreditgruppen.

Im Oktober waren wir sehr glücklich, Pooja im Wohnprogramm aufnehmen zu können. Unsere 3-Zimmerwohnung war nun das Zuhause von 11 Kindern und verschiedenen erwachsenen BetreuerInnen. Gott sei Dank konnten wir in der letzten Novemberwoche in ein neues Haus, einen schönen Bungalow mit genug Platz für zwei Mädchenschlafzimmer, zwei Bubenschlafzimmer, zwei Klassenzimmer und eine kleine Bibliothek umziehen.

2008 – Community Initiatives

In March 2008, we took our youngest child to date into the Residential Program, little Ramu, who, at 12 months old, certainly kept everyone on their toes!

Concurrently, we decided to begin a pilot program to test the potential for the children in our Education Outreach Program to succeed in English-medium private schools. Knowledge of English is an extremely important job skill in India, particularly in a city like Pune that has seen rapid development and industrial growth in recent years. Switching to English-medium education was a tremendous development for the program, as the initial group of children that made up the Education Outreach Program had been enrolled in nearby Marathi-medium government schools. The reason for this was simple – we didn’t know if these children could actually succeed in competitive, private, English-medium schools – not for lack of ability, but for lack of support, and for the huge disparities that existed in their family/living situations when compared to their classmates. However, having seen the high rates of teacher absenteeism, crumbling, overcrowded, unsanitary facilities and abysmal quality of the education offered at Indian government schools, we decided it was time to aim higher for our students.

By mid-2008, the Education Outreach Program was comprised of almost 90 boys and girls, of which a small group had been prepared intensively for admission in a prestigious English-medium kindergarten program.

history_2008_1

The spring of 2008 also saw the inception of various community development projects, which were initially grouped under the banner of the Health Outreach Program, and later grew into a separate Community Outreach Program. The Community Outreach Program was designed to complement the Health and Education Outreach Programs in the belief that healthy, educated, empowered families and communities were necessary for the cultivation of similarly healthy, educated, empowered children. The Community Outreach Program was launched with legal advocacy assistance and workshops, an adult literacy program, numerous and varied vocational training programs and the formation of microcredit savings groups.

In October, we were thrilled to add Pooja, age 11, to the Residential Program family. The ever-diminishing space in the 3-bedroom flat was now home to 11 children and several care-giving adults. Thankfully, in the last week of November, we moved the Residential Program into our new house, a beautiful bungalow with enough space for two girls’ bedrooms, 2 boys’ bedrooms, two classrooms and even a small library.