2009

Früh im Jahr 2009 hatte es die Gruppe von Kindern in der englischsprachigen Privatschule geschafft, alle unsere Erwartungen zu übertreffen indem sie die besten Schüler ihrer Kindergartengruppe wurden. An diesem Punkt realisierten wir, dass es kein Problem für die Kinder unseres Bildungsprogramms darstellte, im Umfeld einer strengen Privatschule neben viel privilegierteren MitschülerInnen erfolgreich zu sein. Es benötigte nur viel Unterstützung. Auf Basis der schulischen Erfolge unserer Pilotgruppe beschlossen wir ab sofort, alle Kinder in englischsprachige Schulen einzuschreiben.

1918687_191970646395_525468_n

Um dies zu erreichen, begannen wir auch vor der Schule mit den Kindern zu arbeiten. Dafür war eine Betreuerin notwendig, die die Kinder der englischsprachigen Schule bei ihren Familien abholte, sie badete, ihnen Frühstück gab, ihre Uniformen wusch, Bänder in ihre Haare flocht und sie in die Schule schickte. Obwohl dies eine große Investition in Arbeitskraft und Zeit bedeutete, war diese Unterstützung essentiell, weil Privatschulen sehr streng bei Erscheinungsbild und Sauberkeit sind und keines der Kinder in Kamraj Nagar fließendes Wasser oder eine sichere Nahrungsquelle Zuhause hat.

2009 war das Jahr des beständigen Wachstums in allen Aspekten. Am Ende des Jahres waren 150 Kinder im Alter von vier bis 17 Jahren in das Bildungsprogramm aufgenommen, das Gesundheitsprogramm versorgte 500 Männer, Frauen und Kinder, und unser Programm für Erwachsenenbildung erreichte sogar 800 Personen der Gemeinschaften.

2009 – Development and Growth

By early 2009, our English-medium trial group had managed to exceed everyone’s expectations by becoming star pupils in their kindergarten class. At this point we realized that it was certainly possible for the children in our Education Outreach Program to succeed in rigorous private school environments alongside much more privileged children – it just required a great deal of support. Based on the academic achievements of our pilot group, the decision was made to permanently shift the program’s trajectory in the direction of English-medium education at local private schools.

1918687_191970646395_525468_n

In order to accomplish this, we established a before-school component of the program. This required a caregiver to pick up the English-medium children from their families every morning at the crack of dawn, bathe them, feed them breakfast, wash their uniforms, tie their hair ribbons and see them off to school. Although it was a huge investment of time and manpower, such an intensive level of support was necessary because private schools are quite particular about appearance, cleanliness and general presentation and none of the children of Kamraj Nagar had running water in their houses or a secure food source.

2009 was a year of steady growth in all respects – by the end of the year, the Education Outreach Program was comprised of 150 students, ranging in age from four to seventeen, the Health Outreach Program looked after the health needs of 500 men, women and children, and our Community Outreach Program’s catchment area included over 800 community members.